Dafür stehe ich ein!

Keine absolute Allmacht

Macht braucht Kontrolle!

Gerade dann, wenn Mehrheiten darüber entscheiden, was gut und richtig für alle sein soll, braucht es ein Regulativ. Eine Gruppe von Menschen die nicht alles hinnimmt. Ein Team das geschlossen auftritt und sich für diejenigen einsetzt, deren Interessen durch eine Allmacht zunehmend in den Hintergrund gedrängt werden. Mein Team und ich haben uns vorgenommen, für die da zu sein, deren Interessen in den letzten Jahren nicht richtig vertreten wurden. Die letzte Wahl in Villach hat gezeigt, dass es eine Kontrollinstanz braucht, die dann aufsteht, wenn es notwendig ist.

Ohne Wenn und Aber

Villachs Interessen zuerst!

Das Jahr 2020 hat uns allen einiges abverlangt. Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft massiv verändert. In vielen Bereichen leider zum Negativen, in einigen aber auch zum Positiven. So manche Kritiker nennen mich altmodisch, wenn ich von „Heimatverbundenheit“ und einem „Wir-Gefühl“ spreche und damit auch immer klar zum Ausdruck bringe, wie wichtig mir das ist. Genau dieses Gefühl aber, bestimmt die Politik unseres Teams und meine Grundwerte. Der Zusammenhalt der in unserer Stadt spürbar war zeigt, wie wichtig diese beiden Themen sind. Wir Villacher Freiheitliche werden daher zuerst die Interessen unserer Stadt vertreten. Dafür wurden wir gewählt, dafür stehen wir auch ein!

Aufstehen, wenn es notwendig ist

Probleme klar ansprechen und lösen!

Viele Köche verderben den Brei, heißt ein altes Sprichwort. So läuft es leider auch in der Politik. Wir Freiheitliche Villach haben keinen Maulkorb verhängt bekommen, sondern werden Probleme klar ansprechen und Lösungen einfordern. Es ist selbstverständlich, dass wir Dinge die für unsere Stadt wichtig und uns auf Kurs halten, immer unsere Zustimmung erhalten werden. Es gibt aber auch Dinge, die wir so nicht stehen lassen können. Themen die unsere Bevölkerung massiv betreffen. Themen die zu Lasten unserer Villacherinnen und Villacher einfach entschieden werden sollen. Hier werden wir klar dagegen halten und für diejenigen aufstehen, die unsere Hilfe brauchen.

Wer frei von Sünde, werfe den ersten Stein

Fehler eingestehen können!

Ihr werdet euch fragen, warum ich mir gerade dieser Punkt so wichtig ist? Denkt bitte zurück, was in Villach in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Es gab etliche Skandale und Pannen, einige wurden vor Gericht ausgetragen, andere schafften es österreichweit in alle Medien. Bis heute hatte keiner der politischen Vertreter das Rückgrat, einen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen. Wie überall können auch in der täglichen politischen Arbeit für Villach Fehler passieren – einmal größere, einmal kleinere. Umso tragischer finde ich es, wenn man zu seinen Entscheidungen nicht steht. Welche Entschlüsse wir auch immer im Sinne eurer Interessen treffen werden – sollte es Fehler geben, werden wir diese eingestehen und sie korrigieren.

Mit voller Kraft für unser Villach

Jetzt heißt es die Ärmel hochkrempeln

Ich bin, wie viele von euch, in dieser Stadt geboren, aufgewachsen und tief mit der Bevölkerung verwurzelt. Egal ob bei Gesprächen in der Feuerwehr, dem Pfarrgemeinderat, bei meinen Nachbarn, den Kollegen im Magistrat oder den hunderten Mieterinnen und Mietern mit denen ich immer wieder in Kontakt bin – eines eint wohl alle: Die Frage nach den Auswirkungen der einschneidenden Ereignisse dieser Pandemie. Ich habe dazu kein Patentrezept. Es wäre unseriös zu behaupten, ich würde wissen wie wir die Herausforderungen, die uns und unsere Stadt erwarten, problemlos lösen können. Ich kann aber eines: Mein Versprechen abgeben, dass mein Team und ich für eure Interessen und Probleme da sein werden. Mit einem sozialen Weg, der niemanden auf der Strecke lässt. Mit einem harten Weg, der zuerst Villach in den Mittelpunkt der Lösung rückt. Mit einem ehrlichen Weg, der ohne Abhängigkeiten gegenüber Land und Bund beschritten wird.

Jetzt heißt es die Ärmel hochkrempeln und mit voller Kraft für Villach zu arbeiten!

Dein Erwin Baumann,

Stadtrat und FPÖ-Stadtparteiobmann

Erwin Baumann

Team freihetliche Villach

Mit Sicherheit für Villach

Ohne Wenn und Aber